Erste Hilfe Kopieren

So bessern Sie kleine Schäden selber aus

Ach je, ein Kratzer! Oder gar ein Wasserrand? Beim Naturstoff Holz ist das schnell passiert. Genau so schnell lassen sich aber kleine Beschädigungen mit wenig Aufwand und einfachen Mitteln wegzaubern.

Wasserflecken
Wasserflecken verschwinden mit Zahnpasta. Einfach auf ein weiches Tuch geben und vorsichtig über den Fleck reiben. Bei hartem Holz kann bei Bedarf noch etwas Natron zugegeben werden. Danach die Stelle mit einem weichen Tuch polieren.

Wachsflecken
Wachsflecken müssten zuerst mit einem Fön angewärmt werden. Dann kommt ein gut saugendes Tuch darauf (am besten Leinen). Wenn alles Wachs vom Tuch aufgesogen ist, wird die Stelle mit Essigwasser abgewischt. Danach noch einmal mit klarem Wasser darüber gehen und mit einem weichen Tuch nachpolieren.

Kleine Kratzer
Kleine Kratzer verschwinden, wenn man mit einer frischen halben Haselnuss über das Holz reibt. Danach mit einem weichen Tuch polieren. Eingedrückte Stellen lassen sich mit einem Tropfen warmen Wasser wieder heben. Reicht das nicht, ein feuchtes Tuch auflegen und ein heißes Bügeleisen in etwa 2 cm Abstand darüber halten. Auf keinen Fall dabei das Holz mit dem Bügeleisen berühren!

Glanz
Matte Flächen bei lackiertem Holz bekommen mit Milch wieder neuen Glanz. Auch Nußbaumholz freut sich über eine gelegentliche „Abreibung“ mit Milch. Die Farbe und Maserung wird dadurch betont. Hinterher gut nachpolieren!

Eiche und Mahagoni dagegen mögen warmes, helles Bier – einfach ein wenig auf ein Poliertuch geben, und das Holz bekommt frischen Glanz. Knarrende Dielen geben Ruhe, wenn man etwas Talkumpuder in die Ritzen streut.